Magischer Wintertisch und ein köstliches vegetarisches Dinner

Magischer Wintertisch und ein köstliches vegetarisches Dinner

Etsy, Wald, Blätter, Winter

{Werbung}

Wenn es draußen stürmt, der Wind die Blätter von den Bäumen fegt, das Laub laut unter den Füßen raschelt, wenn die ersten Schneeflocken leise vom Himmel tanzen, dann ist sie da – die gemütlichste Zeit des Jahres. Ich liebe es, mich zu Hause einzukuscheln und mit einem Glas Wein und sanfter Musik im Hintergrund in der Küche zu wirbeln. Sobald es draußen kühler wird und der Spätherbst langsam in den Winter übergeht, gibt es für mich nichts Schöneres als Gäste einzuladen und uns alle mit vielen Leckereien zu verwöhnen. Gemeinsam kochen, lachen, Geschichten erzählen und dabei zusammen aus frischen Zutaten köstliches Essen für uns zubereiten – so klingt für mich ein perfekter Wintertag.

Etsy, Wald, Hagebutten, Winter

Dick eingekuschelt in Fellstiefel und Schal bin ich deshalb schon am frühen Morgen zum Markt gegangen und habe wenig später meinen Korb mit vielen bunten Leckereien gefüllt. Allerlei Wurzelgemüse, Kartoffeln, frischer Grünkohl, Orangen und jede Menge Granatäpfel sind in meinen Korb gewandert. Für einen winterlich dekorierten Tisch habe ich am benachbarten Blumenstand dann so einiges an Grünzeug mitgenommen. Eukalyptus- und Tannenzweige, dunkelrote und violette Blumen, kleine Zieräpfel und noch so einiges Hübsches mehr schien mir perfekt für einen opulent gedeckten Wintertisch. Einige Zeit zuvor hatte ich auf Etsy.com wunderschöne verschiedene Kerzenständer und Kerzenhalter bestellt. Jeder ein bisschen anders – Vintage und voller Geschichte. So wie ich es liebe.

 

Dick bepackt kam ich dann zu Hause an, die Musik lief schon, im Ofen brannte das Feuer und ich fing an, die schönsten Blumen zu einem winterlichen Gesteck zusammenzustellen. Hin und wieder nippte ich an meinem Rotweinglas und freute mich schon auf unsere Gäste. Als sich nach und nach der Tisch füllte, die losen Zweige als schönes Gesteck den Tisch schmückten und ich auf dem Wintertisch die bezauberndsten Vintage- Kerzenständer verteilte, hatte ich einen dieser magischen Momente.  Kennt ihr das? Wenn man einfach dankbar ist für solch einen schönen Moment? Wenn Euch dieser Moment dann ein Lächeln ins Gesicht zaubert und Euch auf Anhieb noch eine Spur glücklicher macht? So war es bei mir an diesem Tag.

 Etsy, Vintage, Kerzenständer, Winter Table, Wintertisch

Ich war einfach hin und weg von dieser Gemütlichkeit, diesen vielen bunten Farben und dem Leuchten der schwarzen Kerzen in den unterschiedlichsten Kerzenständern. Gerade das Zusammenspiel von Unterschieden, von alt und neu, von verschiedenen Farben, Gerüchen und Geschmäckern macht für mich das Leben so wunderschön. Meine Liebe für spannende und ungewöhnliche Aromenkombinationen spiegelt das auf beste Weise wider. Gegensätze von salzig und süß, das Aromatisieren mit vielen Kräutern und Gewürzen, die vielen unterschiedlichen Aromen – das ist meine Welt. Und die spiegelte sich in diesem Moment auch auf meinem Wintertisch wider. Nicht, was uns verbindet, sondern was uns unterscheidet, macht das Leben so bunt und schön. Und diese Vielfalt, die ich so liebe, feiert Etsy zur Zeit mit der tollen Kampagne #DifferenceMakesUs.  Auf Etsy.com hatte ich auch die wunderschönen Kupfer- und Emaille-Kerzenständer entdeckt. Dort kann man all die Dinge, die die eigene, einzigartige Lebensphilosophie wiederspiegeln, anbieten, finden oder auch kaufen. Ich bin dort schon häufig fündig geworden und für meinen winterlichen Dinner-Tisch hatte ich mich sofort in einige schöne Vintage-Kerzenständer verliebt. Zusammen mit schwarzen Kerzen haben sie meinem Tisch die perfekte Winter-Magie eingehaucht.  

 

Wenig später sind dann unsere Gäste eingetrudelt – es wurde viel gelacht, wir haben gemeinsam die marktfrischen Zutaten in ein köstliches aber schnelles und einfaches vegetarisches Dinner verwandelt und haben bei Wein und Musik gemeinsam wunderschöne Momente genossen.

 

Etsy, difference makes us, Wintermenü, vegetarisches Winter Dinner

Wintermagie, Winterdeko, Etsy, Kerzenständer, Vintage

Etsy, Weihnachtsdinner, Ofengemüse, Kerzenschein, Gemütlichkeit

Das Rezept für mein ofengeröstetes Wurzelgemüse mit Kreuzkümmel und Knoblauch, die Rote Bete Creme, den Cashew-Joghurt und die knusprigen Toppings aus Pumpernickel und vielen pfeffrig-kandierten Nüssen findest Du am Ende des Artikels.

 

Was sind für Euch magische Momente, liebt ihr die gemütliche Jahreszeit genau so sehr wie ich und wie sieht Euer einzigartiger und ganz eigener Wintertisch aus? Lasst es mich hören, ich bin neugierig.

 

Habt alle ein wundervolles kuschliges Jahresende.

 

xxKK

Etsy, Weihnachten, Gemütlichkeit, difference makes us

Ofengemüse, Kreuzkümmel, Rote Bete, Cashewcreme, pfeffrige Honig-Nüsse

Spicy Ofengemüse für Weihnachten, Cashew Joghurt, Rote Bete Püree, kandierte Nüsse mit Pfeffer


Microsoft Word - Etsy-Rezept.docx

Microsoft Word - Etsy-Rezept.docx

 

 

 

 

TwitterFacebookPinterest